17.02.2011 - Pressemeldung

Weltgrößtes Installationsschiff für Offshore-Windpark DanTysk unter Vertrag

Für ihr gemeinsames Offshore-Windparkprojekt DanTysk in der Nordsee vor Sylt haben Vattenfall und die Stadtwerke München (SWM) einen weiteren entscheidenden Schritt zur Bauvorbereitung realisiert. Am 17. Februar 2011 wurde der Vertrag mit der dänischen Reederei Swire Blue Ocean (SBO) über die Nutzung eines Installationsschiffes zum Transport und zur Errichtung der 80 Siemens-Windkraftanlagen unterzeichnet. SBO hat die Samsung-Werft in Südkorea mit dem Bau des weltgrößten Installationsschiffes für Offshore-Windparks beauftragt. Erst kürzlich hatte der Übertragungsnetzbetreiber TenneT den unbedingten Netzanschluss für DanTysk zugesagt.

SBO, eine Tochter der internationalen Swire-Gruppe, hat sich mit dem Errichterkonzept im Bieterverfahren für den Bau von DanTysk durchgesetzt. Fertigstellungstermin für das Errichterschiff, das „Pacific Orca“ heißen soll, ist Sommer 2012. Das moderne Schiff mit seinem speziellen Design kann nahezu wetterunabhängig und nach neusten Sicherheitsstandards operieren. Es verfügt über einen eigenen Antrieb mit bis zu 13 Knoten und kann zeitgleich 12 Windturbinen mit vormontierten Türmen transportieren. Mit einer verbesserten Standsicherheit durch das Aufsetzen von sechs Beinen und einer Jackingfunktion für Wassertiefen bis zu 75 m kann das Installationsschiff auch bei einer signifikanten Wellenhöhe von 2,5 m und Windgeschwindigkeiten bis zu 20 m/s die Turbinen auf den Fundamenten in der Nordsee verankern. Der Hauptkran ist für Lasten von bis zu 1.200 Tonnen ausgelegt, die Ladekapazität des Schiffes beträgt bis zu 8.400 Tonnen. Das Schiff wird nach den neuesten Umweltstandards gebaut und eingesetzt. Zertifiziert wird die Pacific Orca vom Germanischen Lloyd (GL).

Georg Friedrichs, Geschäftsgebietsleiter Offshore bei Vattenfall: „Wir freuen uns sehr über diesen nächsten großen Vertragsabschluss für unser Offshore-Windparkprojekt DanTysk, das wir gemeinsam mit unserem Partner Stadtwerke München realisieren. Besonders vor dem Hintergrund, dass die Marktsituation im Hinblick auf geeignete Errichterschiffe für Offshore-Windparks sehr limitiert ist. Das von Swire Blue Ocean zum Bau beauftragte Schiff Pacific Orca erfüllt unsere Kernforderungen nach Sicherheit, Effizienz und Leistungsstärke. Deshalb haben wir uns entschieden, mit diesem Errichterschiff die 80 Turbinen des Windparks zu installieren. Während der Verhandlungen und beim Design-Review für das Installationsschiff mit Besichtigung der Bauwerft in Südkorea haben wir die Swire-Gruppe als ein im Offshore-Bereich international sehr erfahrenes Unternehmen kennengelernt. Swire betreibt bereits eine große, leistungsstarke Flotte. Das DanTysk-Projektteam in Hamburg freut sich auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Partner, der Reederei Swire Blue Ocean in Dänemark.“

Lars Blicher, Geschäftsführer und Direktor der Swire Blue Ocean: „Wir freuen uns über den Zuschlag und auf die Zusammenarbeit mit Vattenfall und den Stadtwerken München. Unser neues Installationsschiff wird Maßstäbe setzen für die komplizierten Tiefwasser-Operationen in der Offshore-Industrie. Vattenfall hat für seine ambitionierten Klimaziele bereits Maßstäbe in Sachen Offshore gesetzt und ist darum ein optimaler Partner für uns. Auch mit dem Joint-Venture-Partner SWM teilen wir das Engagement für umweltfreundliche Technologien.“

Die Errichtung der Windturbinen beginnt im Jahr 2013. Basishafen des Projekts wird der dänische Ort Esbjerg. Hier wird die Pacific Orca mit Turbinen und Turmteilen beladen und dann das DanTysk-Baufeld knapp 70 Kilometer vor Sylt ansteuern. In Esbjerg unterhält Vattenfall bereits eine Operationszentrale für den Betrieb und die Wartung der über 900 Turbinen, die das Unternehmen in sechs europäischen Ländern zu Land und auf See betreibt, darunter den nahegelegenen Offshore-Windpark Horns Rev I (160MW) vor der dänischen Küste.

Vattenfall und die SWM haben für die Umsetzung des Projekts das Joint Venture DanTysk Offshore Wind GmbH gegründet, an dem Vattenfall 51 Prozent und die SWM 49 Prozent der Anteile halten. Vattenfall zeichnet für den Bau und den Betrieb des Windparks verantwortlich. Das Projekt DanTysk wird vollständig von Hamburg aus logistisch geplant und gesteuert.

Weitere Informationen/ Bildmaterial:

Zum Installationsschiff:

www.swireblueocean.com/fleet.html

www.swireblueocean.com/Techspec.pdf

Über Vattenfall Wind Power:

www.vattenfall.de/windkraft

Über Stadtwerke München:

www.swm.de/oekostrom/produkte/ausbauoffensive.html

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:

Lutz Wiese
Pressesprecher Erneuerbare Energien